Unsere Geschichte

1948 – Wie alles begann…

Die Fahrschule Burgstaller hat eine lange Tradition: Kurz nach dem Krieg gründete Hans Burgstaller sen. ein Taxi- und Autobusunternehmen. Durch die zunehmende Motorisierung wurden seine Kenntnisse immer gefragter und so war die Eröffnung einer Fahrschule in Altheim im Jahr 1948 nur mehr der nächste logische Schritt.
Sein älterer Sohn Kurt unterstützte ihn sofort nach mit Auszeichnung bestandener Matura 1954 im Betrieb und war somit ein Garant für den weiteren Aufschwung der Fahrschule.

1967 – 1997 Aufbau in Braunau

Im Juli 1967 eröffnete Ing. Kurt Burgstaller sen. einen neuen Standort in Braunau in der Laabstraße in einigen gemieteten Räumen.

Bereits drei Jahre später übersiedelte die Firma in den Loys-Auffangerweg (gegenüber der Filzmoserwiese).

Seit 1984 arbeitet sein Sohn, Ing. Kurt Burgstaller jun. hauptberuflich in der Fahrschule. Ziel der nun folgenden Modernisierungen war es, die Fahrschule durch den Zubau eines großzügigen Foyers zu einem attraktiven Treffpunkt für junge Leute auszubauen.
1997 übernimmt Ing. Kurt Burgstaller jun. die Leitung des Betriebs.

1997 übernimmt Ing. Kurt Burgstaller jun. die Leitung des Betriebs.

2001 – 2004 Mattighofen – Fahrschulzentrum – Neubau

Sommer 2001 – Kurt Burgstaller jun. setzt einen neuen Akzent mit der Erweiterung des Kursangebotes: Ab jetzt ist die Fahrschule Burgstaller auch in Mattighofen vertreten.
2004 – Die Fahrschule Burgstaller eröffnet das Fahrschulzentrum in Uttendorf und setzt damit völlig neue Maßstäbe in der Ausbildung - nach unserem Motto: SICHER.BESSER.FAHREN. 

2006 Verstärkung aus der Familie & Neubau Mattighofen 


2006 – Mit Christina Burgstaller tritt nun bereits die vierte Generation in den Betrieb ein. Sie lernt das Fahrschulgeschäft von der Pike auf und leitet heute gemeinsam mit Ing. Kurt Burgstaller das Unternehmen.

2013 - Mit Julia Burgstaller sind nun alle Töchter im Unternehmen vertreten. Nach Christina absolviert nun auch Julia die Fahrschullehrerausbildung. 

2014 – Die Fahrschule Burgstaller übersiedelt in Mattighofen in das neu errichtete Gebäude in der Salzburgerstraße, um ihren Schülern ein noch besseres Umfeld bieten zu können. Schön gestaltete, lichtdurchflutete Räume und modernste Vortragsmedien machen Schule und Lust aufs Lernen. 

2017  Neubau Braunau 


2017/2018 – auf der Haiden 107 ist die neue Adresse der Fahrschule Burgstaller in BRAUNAU. Direkt an der Stadteinfahrt entstand gemeinsam mit den X Architekten eine neue Schule in Holzbauweise. 
2019 In der Kategorie "Gebwerbliche und landwirtschlaftliche Bauten" wurde die Anerkennung zum Oberösterreichischen Holzbaupries an die "Schule aus Holz" - Neubau Fahrschule Burgstaller Braunau - vergeben.

crosschevron-downtext-align-right linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram